Menü Schließen

Von DDD zu Dr. Beckmann

80 Jahre delta pronatura
Unternehmensportrait deutsch/englisch

2 x 96 Seiten mit jeweils 93 teils farbigen Abbildungen; 2014

Nur beim Autor erhältlich; Schutzgebühr € 20,00

Vorwort der Inhaber Heiner Beckmann und Gerhard Krauß

Liebe Freunde und Mitarbeiter des Hauses delta pronatura,
liebe Kollegen und Geschäftspartner,

vor 80 Jahren, 1934, übernahm unser gemeinsamer Großvater Gerhard Krauß in Berlin die Schäfers Apotheke mitsamt dem angeschlossenen DDD Laboratorium und legte damit den Grundstein zu unserem Unternehmen. Nun sind 80 Jahre kein klassisches Jubiläum – aber für uns trotzdem ein guter Anlass, auf die Erfolgsgeschichte unserer Firma zurückzublicken. Denn heute, 2014, können wir zwei weitere Jubiläen feiern: 1914, vor einhundert Jahren, wurde beschlossen, die englische Marke DDD in Deutschland einzuführen – und 1989, vor einem Vierteljahrhundert, wurde das bis heute gültige Erscheinungsbild unserer Dr. Beckmann-Produkte entwickelt. Seitdem sind unsere Spezialreiniger in 70 Ländern der Erde auf Anhieb im Regal zu finden – in welcher Sprache die Produktbezeichnung auch sein mag.

80 Jahre sind eine lange Zeit. Wir sind stolz und glücklich, das Vermächtnis unseres Großvaters auch heute noch erfüllen zu können. Für ihn war wichtig, dass das Unternehmen einen guten Ruf hat, dass die Kunden und die Mitarbeiter zufrieden sind, dass Geschäftskontakte fair gepflegt werden, dass sich die Lieferanten auf pünktliche Bezahlung verlassen können und dass der Erfolg niemandem zu Kopf steigt. Kurzum: Für ihn war wichtig, dass das Unternehmen seriös und solide ist.

In 80 Jahren ist das Unternehmen durch schwierige Zeiten gesteuert worden, ohne jemals selbst in ernsthafte Schwierigkeiten zu geraten. Unser Großvater und unsere Väter haben uns ein Erbe übergeben, das wir eines Tages genauso grundsolide an die nächste Generation weitergeben möchten. Mit Nils Beckmann hat das erste Mitglied dieser dann vierten Generation bereits während seines Studiums zeitweise bei uns gearbeitet und beabsichtigt, nach einigen Stationen bei anderen Firmen in das Unternehmen einzutreten, während die vierte Generation Krauß derzeit noch die Schulbank drückt. Wir blicken mit Stolz zurück – und mit Zuversicht nach vorn. Und wir freuen uns, die Geschichte unseres Hauses delta pronatura im vorliegenden Buch mit Ihnen teilen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Theo Krauß (*1927| 2016), dessen Erinnerungen an die frühen Jahre des Unternehmens die Grundlage dieser Firmengeschichte sind.

Inhalt:

Prolog (1875 – 1934)
1934 – 1948
1948 – 1971
1971 – 2001
2001 – 2014

Erzeugnisse der Schäfers Apotheke
Marken und Produkte: DDD – Gisapharm – delta

25 Jahre »Markenquadrat« – Die Dr. Beckmann-Erfolgsstory
Export: Dr. Beckmann erobert die Welt.