Menü Schließen

Etwas zur Person

Geboren 1959, wuchs ich als sechstes und jüngstes Kind einer hochmusikalischen Familie in Solingen auf. Da alle erlernten Instrumente bereits an andere Familienmitglieder vergeben waren, wandte ich mich der Faszination für Sprache zu und der daraus resultierenden Möglichkeit, durch Worte Bilder entstehen zu lassen. Nach einem erfolgreichem Studienabschluss als Kommunikationswirt (FHW Pforzheim und Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main) und beruflichen Stationen in der Markenartikel- und Riechstoffindustrie gründete ich 1992 in Berlin die Werbeagentur Gerschwitz Kommunikation.

Seit 2007 schreibe ich auch Bücher – sowohl nach eigenen Ideen wie auch als Auftragsarbeiten (Ghostwriter). Bevorzugtes Genre ist das Erzählen von Geschichte anhand von Geschichten, worunter Markenmonographien, Chroniken – aber auch biographische und autobiographische Werke zu zählen sind. Seit 2015 sind etliche Beiträge und Kolumnen in Online- und Print-Magazinen hinzugekommen.

Seit 2010 biete ich Lesungen an: Im Rahmen der HIV-Prävention lese ich in Schulen und Bildungseinrichtungen aus meinen HIV-Büchern »Endlich mal was Positives«, des Weiteren widme ich mich mit Vorliebe den Texten der großartigen Schriftsteller und Kabarettisten der 20er und frühen 30er Jahre (z.B. Kurt Tucholsky, Erich Kästner oder Irmgard Keun) wie auch denen der Humoristen der Bundesrepublik (z.B. Heinz Erhardt), die zu Themenblöcken zusammengestellt werden.

2014 schlug die familiäre »Vorbelastung« für Bühnenpräsenz wieder durch. Gemeinsam mit der großartigen Musikerin und guten Freundin Iris Wehner entstand »reklamOrama«, ein kabarettistisches Bühnenprogramm, das auch für Firmenfeiern und Veranstaltungen jeder Art gebucht werden kann.